31.10.2019

Pro Militia am «Convoy to Remember 2019»

Pro Militia hat vom Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. August 2019, mit einem Informationsstand am «Convoy to Remember» in Birmenstorf/AG teilgenommen. Der von Adrian Gerwer einmal mehr hervorragend organisierte Anlass mit historischen Militärfahrzeugen und Militärformationen, wurde dieses Jahr auch durch eine Ausstellung und Vorführungen der Schweizer Armee bereichert.

Unser Pro Militia-Stand, der direkt beim Seiteneingang zum Festzelt lag, wurde an drei Tagen betrieben und war sehr gut besucht. Ein besonderer Dank gilt meinen Pro Militia-Kollegen Roman Jäggi, Martin Fricker, Ernst Merz und Alvaro Mattli, die mir an den drei Tagen zur Seite standen, so dass wir jeweils mindestens zu zweit am Stand Auskunft geben konnten. 

Es gelang uns, ein halbes Dutzend neue Mitglieder zu gewinnen, darunter auch Nationalrat Thierry Burkart, der im Festzelt am späten Samstagnachmittag eine ausgezeichnete, frei vorgetragene Rede hielt, in welcher er sich überzeugend für eine gut ausgerüstete und gut ausgebildete Milizarmee einsetzte. Er wies insbesondere auch darauf hin, wie wichtig die kommende Abstimmung über die Erneuerung der Luftverteidigung, konkret die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge, für die Sicherheit unseres Landes ist. 

Theodor Biedermann, 
Major aD, Vizepräsident Pro Militia